Kommunale Bauten
Kindertagesstätte, Schule, Wohnheime für Flüchtlinge

Kindertagesstätten

gesunde Orte für eine gesunde Zukunft

Kindergärten und KITA`s aus Holz schützen unsere Kinder genauso wie Umwelt und Klima. Gebäude aus Holz fördern die gesunde Entwicklung unserer Kleinsten. Die gesunde Raumluft – nicht nur für Allergiker – führt zu einem entspannten Aufwachsen und die Vielfältigkeit der Gestaltungsmöglichkeiten von Holz fördert die Fantasie und die Kreativität.  Aus ökologischer Sicht ist Holz darüber hinaus die umweltschonende Alternative zu den energieintensiven Baustoffen der Massivbauweise. Schon in der Produktion wird wertvolle Primärenergie eingespart. Die Verwendung von Holz vermindert den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 und speichert außerdem über seine gesamte Lebensdauer den darin gebundenen Kohlenstoff.

Mit dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für unter dreijährige Kinder kam es in Deutschland zu einer flächendeckenden Akzeptanz bzw. Rückbesinnung auf den Baustoff Holz.
Die schnelle und besonders gesunde Bauweise des Holzrahmenbaus mit der Verwendung von robusten und langlebigen Fassaden ist der richtige Ansatz die aktuelle Unterversorgung weiter auszugleichen.

  

Platz für Kinder

Wir haben uns gerade in diesem Bereich in den vergangenen Jahren einen sehr guten Namen gemacht.
Eine lange Referenzliste mit verschiedensten Projekten zeigt die Vielseitigkeit der Produktpalette von Standardbauten bis zur ersten Passivhaus-Kindertagesstätte in Münster vor einigen Jahren. Schlüsselfertige Konzepte mit individueller Planung vom ersten Sondierungsgespräch, über sämtliche Genehmigungsverfahren, der Projekt- und Bauleitung bis hin zur Übergabe bietet BRÜGGEMANN an.
Neben Architekten und Kommunen gehören vermehrt Privatinvestoren zu den anspruchsvollen Auftraggebern. 

Gesundes Bauen ist schon immer unser Bestreben und gerade im Bereich der Kindergärten ein Anspruch, dem wir uns verpflichtet fühlen.

Viele bereits gebaute Kindertagesstätten finden Sie in den > Referenzen

Schule & Uni

 Auch im Bereich der Schulen und Unis haben wir diverse Projekte umgesetzt.

Ob als Dach- und Fassadensanierung oder an modernen Neubauten - bei vielen Projekten im Bereich kommunaler Lehranstalten haben wir unser Know-How schon umsetzen können.

Erweiterungen und Umbauten erfordern bei solchen Objekten ein exaktes und straffes Zeitmanagement. Perfekte Bedingungen für den Holzrahmenbau!

 

 

 

Unterkünfte für Flüchtlinge

Wohnheime und Wohnungen

Die Aufnahme von Flüchtlingen stellt Gemeinden und Städte vor großen Herausforderungen.
Neue Wohnprojekte, die schnell und wirtschaftlich umgesetzt werden können, müssen geschaffen werden.

Wir haben im Bereich der Neubauten für Unterkünfte für Flüchtlinge vielfältige Erfahrung sammeln können und haben schon viele Projekte bundesweit umgesetzt.

Der moderne Holzrahmenbau mit seinem hohen Vorfertigkeitsgrad bietet hier ideale Bedingung zur effizienten Umsetzung unterschiedlichster Wohnprojekte.

Gerne unterstützen wir auch bei der Planung und können auf die verschiedensten Vorgaben eingehen und das passende Projekt planen und erstellen.

Schauen Sie sich eine Auswahl bereits umgesetzter Projekte an unter den > Referenzen

 

 

Hier geht es zu der neuen Seite von Brüggemann Dach- & Wandtechnik

Hier geht es zu der neuen Seite von Brüggemann Effizienzhaus